Reviews : SCHLUSS MIT LUSTIG / Sabine Küper-Büsch (Hg.) :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Comics - Reviews

SCHLUSS MIT LUSTIG

Sabine Küper-Büsch (Hg.)

Aktuelle Satire aus der Türkei

Format: Comic

Label: Avant

80 S., 15 Euro

Webseite


Die Eskalationsspirale der deutsch-türkischen Beziehungen erreicht nun also auch die bildliche Ebene. „Schluss mit lustig“ erscheint tatsächlich ganz offiziell mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes, Berlin.

Warum? Hier wollte man wohl ein deutliches Zeichen setzen. Denn dass die Türkei nicht nur innerhalb ihres Hoheitsgebietes zu zensieren versucht, hat der Umgang mit Böhmermann oder dem eigentlich harmlosen „extra 3“-Videoclip bereits eindrucksvoll bewiesen.

Kaum vorstellbar, wie mit Satirikern im eigenen Land umgegangen wird. Dabei gibt es in der Türkei gleich mehrere altgediente Satirezeitschriften. Die Zeichner selbst wollen sich nicht unterkriegen lassen und entgegnen trotz aller drohenden Repressalien mutig: „Jetzt erst recht.

Wir zeichnen weiter!“ Dieser Band ist/war der Katalog zur Ausstellung „Schluss mit lustig“, die zum Thema Satire in der Türkei im Juli 2017 und im August in der Caricatura in Kassel stattfand.

In vier chronologisch angeordneten Kapiteln lässt er die schrittweise Entwicklung der Beschneidung von Pressefreiheit und freier Meinungsäußerung vor und nach dem Putschversuch im Juli 2016 Revue passieren.

Sämtliche Karikaturen und Comics wurden ins Deutsche übersetzt und die Hintergründe bei Bedarf im dem jeweiligen Kapitel vorangestellten Vorwort näher erläutert. Da das Ausgangsmaterial in verschiedenen Formaten erschien, wurden die Strips teilweise deutlich verkleinert und – für erfahrene Ox-Leser sicher kein Problem – die Schrift dadurch ziemlich winzig.

Ein guter Einblick in den Status quo der jüngeren Vergangenheit eines Landes, über das man als Durchschnittsdeutscher doch viel weniger weiß, als man vor der Lektüre dieses Bandes zu wissen glaubt.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Suche

Ox präsentiert

PEACOCKS

THE PEACOCKS gibt’s schon ewig. 20 Jahre oder so. Tausende Platten verkauft und tausende Bands an die Wand gerockt. Bad Religion, No Means No, Voodoo Glow Skulls, Snuff, Dwarves, Mighty Mighty Bosstones, Slackers, Voltbeat, Tiger Army... Aber immer ... mehr

 
 

Newsletter