Foto

BLOW-UP

Teenage News

Wenn es je einer Band gelungen sein sollte, eine Brücke von Sixties-Garage über Glam zu Seventies-Powerpop zu schlagen, waren das sicherlich BLOW-UP. Das Quartett aus Berkeley in Kalifornien um Leadshouter Pat DiPuccio durchlief in seiner 1977 bis 1988 währenden Existenz diverse Metamorphosen und Umbesetzungen, blieb aber stets seinem kratzbürstigen Sound treu.

Vergleiche mit MOTT THE HOOPLE, VELVET UNDERGROUND und den NEW YORK DOLLS mussten sie sich dabei stets gefallen lassen, diese kommen jedoch auch nicht von ungefähr. „Teenage News“ ist als Begleitwerk zur ersten Anthologie „Groove Dynamite Heavy Now“, die sich den späteren, erfolgreicheren Tagen widmet, angelegt.

Unter den 15 Songs, alle aus der Phase von 1978 bis 1981, sind zwei unveröffentlichte Nummern enthalten, die als Single auf Bomp! hätten erscheinen sollen, zudem die allerersten Demos der Top Cat-Ära.

Dann gibt es noch allerlei Live-Aufnahmen von Gigs im Whisky a Go Go und Mabuhay Gardens, ein Song vom Soundtrack des Mad-Magazine-Films „Up the Academy“ und den immer wieder gerne gecoverten Kultklassiker „Kicking up a fuss“.

Allen Songs ist eine einzigartige Spielfreude gemein, dabei spielt die dominante Gitarrenarbeit von Bruce Nicholson eine ebenso gewichtige Rolle wie das E-Piano von Cristian Super. Zu den Höhepunkten kann auf jeden Fall das so nostalgisch wie ungestüme „(Isn’t it) 1965“ und das leicht chauvinistische „Souvenir“ zählen, zwei Songs, bei denen sich BLOW-UP in die Nähe der Bomp!-Labelmates POPPEES bewegen.

Ein überfälliger Rerelease einer Band, die nie große Wellen schlug, für die Paisley-Underground-Szene aber ein gewichtiger Wegbereiter war.