Foto

COUNT VASELINE

Tales From The Megaplex

„Graf Vaseline“ heißt eigentlich Stefan Murphy, und den kennt man wiederum als THE MIGHTY STEF. Ursprünglich kommt der aus Dublin, lebte dann eine Weile in Berlin und ist nun in die USA nach Atlanta, GA umgezogen.

Musikalisch war Murphy ja schon immer flexibel, Hauptsache Rock’n’Roll, wie etwa auf „Year Of The Horse“ dokumentiert, und die 8-Song-EP „Tales From The Megaplex“ setzt diese Tradition fort.

Mal klingt er nach John Cale und V.U. („Hail hail John Cale“), mal nach Roky Erickson („Heavy is the head ...“), mal nach Post-Punk, mal nach Glam, mal nach SUICIDE („Town of horseheads“).

Seine markante Stimme ist der rote Faden, die Instrumentierung – offenbar spielte er alles im Alleingang ein – ist opulent, man hört „Graf Vaseline“ den Spaß am Austüfteln dieser Songs an.

Wer immer an THE MIGHTY STEF Gefallen gefunden hatte, wird vom „Grafen“ nicht enttäuscht sein.