Foto

HOLLIE COOK

Vessel Of Love

Die 30 Jahre alte Hollie Cook möchte wohl weder ständig mit ihrer Herkunft und ihrem Vater, dem SEX PISTOLS-Schlagzeuger Paul Cook, noch mit der musikalischen Vergangenheit bei der Neuauflage von THE SLITS in Verbindung gebracht werden.

Darüber hinaus weiß ich abgesehen von allgemeinen Internet-Infos nur wenig über die Reggae-Künstlerin zu berichten. Ihr nun schon drittes Soloalbum „Vessel Of Love“ gibt sich noch sphärischer und brillanter produziert als ihre beiden Vorgänger „Hollie Cook“ (Mr.

Bongo, 2011) und „Twice“ (Mr. Bongo, 2014). Durch Zufall stolperte ich damals über „Twice“ und mich begeisterten ihre modernen Reggae-Interpretationen. „Vessel Of Love“ ist für mich das bislang beste Material der jungen Künstlerin.

Ich würde sie wegen ihrer feinfühligen Stimme als „Sade des Reggae“ bezeichnen. Nicht minder interessant ist jedoch die Instrumentierung auf „Vessel Of Love“. Elektronische Sounds paaren sich mit Dub-Experimentals, Moderne trifft auf Tradition und dennoch ist alles derart stimmig, smooth, laid back, easy listening, ambient und doch Reggae in einer Wellness-Oase.

Zurücklehnen, Augen zu und zuhören.