Foto

MARK „PORKCHOP“ HOLDER

Death And The Blues

Vor knapp einem Jahr hatte Mark „Porkchop“ Holder sein erstes Album „Let It Slide“ für Alive aufgenommen, zuvor war der Mann als Gründungsmitglied von THE BLACK DIAMOND HEAVIES in Erscheinung getreten.

„Let It Slide“ war für Alive eine recht typische Veröffentlichung und hätte in den Neunzigern auch auf Fat Possum erscheinen können, als die sich noch vornehmlich um den Erhalt klassischer Bluesmusik verdient machten, aber auch den Weg ebneten für die inzwischen immens erfolgreichen THE BLACK KEYS.

Mit so einem Sound erfindet man den Blues natürlich nicht neu, womöglich ist das alles sogar relativ konservativ, aber Holder besitzt einfach das richtige Feeling für diese Art Musik und ist zudem auch noch ein fantastischer Gitarrist, dessen neues Album erneut von seinem extrem dynamischen, rauhen Slidegitarren-Sound geprägt wird.

Holder gewinnt mit seinem Redneck-Hinterwäldler-Look zwar nach wie vor keinen Contest für möglichst coole Rock’n’Roller, aber er gibt gut dosiert dem Blues den Rock zurück und dem Rock den Blues, in einer Schnittmenge aus Country, Southern Rock und Delta Blues.

Guter Mann!