Foto

PETE INTERNATIONAL AIRPORT

Safer With The Wolves ...

Peter Holmström ist vor allem als Gitarrist von THE DANDY WARHOLS bekannt, und so hat er sein Nebenprojekt PETE INTERNATIONAL AIRPORT auch gleich nach einem Song von deren zweitem Album „... The Dandy Warhols Come Down“ benannt.

„Safer With The Wolves ...“ ist sein zweites Album unter diesem Namen, diesmal veröffentlicht bei A Recordings, dem Label von THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE-Kopf Anton Newcombe, der ja schon länger mit THE DANDY WARHOLS befreundet ist (siehe auch Ondi Timoners Film „Dig!“ von 2004).

Holmström versucht allerdings nicht, den THE DANDY WARHOLS-Sound zu kopieren, sondern ist eher an einem trippigen Psych-Shoegaze-Dance-Pop interessiert, der auch mal an KRAFTWERK oder frühe YELLO erinnert, ansonsten aber „very British“ und höchst entspannt ausfällt.

Insofern eifern PETE INTERNATIONAL AIRPORT damit mehr der letzten THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE-Platte „Third World Pyramid“ mit ihrer verträumten Poppigkeit nach als Holmströms wesentlich rockigerer Hauptband.

Nennen wir das einfach mal guten Britpop im klassischen Sinne, auch wenn Herr Holmström ja eigentlich aus den Staaten stammt.