Foto

RATTLES

Live

Dass die RATTLES die wohl langlebigste Beat-Band des Kontinents werde würden, war kaum zu ahnen. Gegründet in Hamburg im Jahre 1960, mauserte sich die Band um Sänger Achim Reichel und Dicky Tarrach zur erfolgreichsten deutschen Band, platzierte in den Sechzigern sieben Hitsingles und ebenso viele Alben in den deutschen Charts.

Einzig die Berliner LORDS konnten mit ihrem Erfolg mithalten. 2010, zum fünfzigsten Bandgeburtstag, lud der Norddeutsche Rundfunk die Beatlegenden in seinen Sendesaal, um dort ein TV-Konzert aufzuzeichnen.

Die Band mit Original-Mitgliedern Herbert Hildebrand (dr) und Dicky Tarrach (bs) folgte nur zu gern und spielte dort einen brandheißen Set mit Songs aus allen Phasen ihrer Karriere. Den weitaus größten (und interessantesten) Teil nehmen dabei gewiss die Songs aus der Star-Club-Ära ein, die die vier Musiker in verschwitztem, rumpeligem „Alte-Männer-Boogie-Rock“-Gewand zum Besten geben.

Die Songs aus der Zeit, nachdem Reichel die Band verlassen hatte, kommen leider weniger überzeugend rüber, der aufgebrezelte Hardrock von Nummern wie „Hot wheels“, „The witch“ oder „Hotter than hell“ hat deutlich mehr Patina angesetzt als die Evergreens aus der Beat-Zeit wie „Hippy hippy shake“, „Las Vegas“ oder „My Bonnie“, letzteres ist stark an das Arrangement der frühen BEATLES angelehnt, mit denen die RATTLES 1964 in Großbritannien tourten.

Man hört allerdings zu jeder Sekunde, dass den vier alten Recken der Spaß am Musizieren niemals abhanden gekommen ist, und dass sie auch im sechsten Jahrzehnt ihrer Karriere unterhalten und alle Tricks des Rock-Zirkus aus dem Effeff beherrschen.