Foto

STRANGE FLOWERS

Best Things Are Yet To Come

Zum dreißigsten Geburtstag darf es auch mal ein etwas besonderer Release sein. Dem Neopsych-Quartett aus Pisa hat sein Label Area Pirata nun eine Doppel-CD randvoll mit den stärksten Tracks aus der Zeit von 1987 bis heute spendiert.

Die STRANGE FLOWERS hatten in all den Jahren leider immer schon die Tendenz, dem Erfolg so nahe wie möglich zu kommen, und es dann doch noch zu verbocken. Area Pirata glaubt dennoch an die Band, deren Sound zwischen ungestümem Garage-Fuzz, blubbernder Psychedelia, lieblichem Folk und schepperndem Freakbeat liegt.

Den Kern des Ensembles bilden seit Anbeginn Michele Marino als Sänger und Hauptsongschreiber, der Leadgitarrist Giovanni Bruno sowie Drummer Maurizio Dalcini. Diese Werkschau enthält Songs von allen sieben Studioalben, teilweise neu gemixt, ganze fünf unveröffentlichte Nummern, Demos (aus der Vorproduktion des 2008er-Albums „Vagina Mother“ sowie drei eigens für diesen Anlass eingespielte brandneue Nummern.

Chronologisch sortiert bietet die Songsammlung einen Überblick über die feinsten Momente einer Band, die stets den kreativen Workflow über kommerzielle Aspekte gestellt hat, und dennoch über dreißig Jahre hinweg den Kopf über Wasser halten konnte.