Foto

TIN CAN ARMY / MANIACS

Split

Diese Split-LP von 1983 gilt als der heilige Gral des deutschsprachigen Hardcore-Punk! Ursprünglich war sie auf Mülleimer Records erschienen und in den vergangenen Jahren nur für viel Geld im Original zu bekommen.

Die Bands waren jedoch nie darauf aus, dass ihre Platten mal als teure Raritäten gehandelt werden. Zumal T.C.A. keine guten Erinnerungen an den Kontakt zum Labelchef von Mülleimer haben und mit der unter extremen Zeitdruck entstandenen Aufnahme im Studio sehr unzufrieden sind.

Trotz dieser Einschränkungen haben wir diese Split-LP Anfang der Achtziger Jahre geliebt! TIN CAN ARMY aus Göttingen ging es um die Inhalte, ohne die es keine gute Punkrock-Musik geben kann.

Sie galten als eine der wichtigen Polit-Punkbands in unserem Land, die sich im Stile der Autonomen Bewegung klar und deutlich gegen den Staat und die Polizei stellten, dazu eine klare Kante gegen Nazis fuhren und die Gesellschaft mit ihren Verhaltensweisen immer wieder infrage stellten.

Aus der gleichen Gegend kamen übrigens auch die MANIACS, die mit ihren englischen Texten und ihrer Musik eher ein deutsches Gegenstück zu UK-Punkbands wie GBH oder ENGLISH DOGS waren. Mehr „Punk“ als auf dieser Split-LP ging damals nicht.

Dieser Rerelease kommt inklusive 24-seitigem Booklet mit Linernotes von mehreren Bandmitgliedern, Originaltexten und jeder Menge zusätzlicher Fotos, Flyer und Kopien von Fanzine-Interviews.

Im Booklet steckt viel Mühe und Können, wobei ein kleines feines Detail auch der eingelegte Werbezettel mit Power It Up-Releases ist, welcher im Stil der damaligen Mülleimer-Werbeblätter gelayoutet wurde.