Reviews : TIN CAN ARMY / MANIACS / Split :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TIN CAN ARMY / MANIACS

Split

Format: LP

Label: Power It Up

Webseite

Wertung:


Diese Split-LP von 1983 gilt als der heilige Gral des deutschsprachigen Hardcore-Punk! Ursprünglich war sie auf Mülleimer Records erschienen und in den vergangenen Jahren nur für viel Geld im Original zu bekommen.

Die Bands waren jedoch nie darauf aus, dass ihre Platten mal als teure Raritäten gehandelt werden. Zumal T.C.A. keine guten Erinnerungen an den Kontakt zum Labelchef von Mülleimer haben und mit der unter extremen Zeitdruck entstandenen Aufnahme im Studio sehr unzufrieden sind.

Trotz dieser Einschränkungen haben wir diese Split-LP Anfang der Achtziger Jahre geliebt! TIN CAN ARMY aus Göttingen ging es um die Inhalte, ohne die es keine gute Punkrock-Musik geben kann.

Sie galten als eine der wichtigen Polit-Punkbands in unserem Land, die sich im Stile der Autonomen Bewegung klar und deutlich gegen den Staat und die Polizei stellten, dazu eine klare Kante gegen Nazis fuhren und die Gesellschaft mit ihren Verhaltensweisen immer wieder infrage stellten.

Aus der gleichen Gegend kamen übrigens auch die MANIACS, die mit ihren englischen Texten und ihrer Musik eher ein deutsches Gegenstück zu UK-Punkbands wie GBH oder ENGLISH DOGS waren. Mehr „Punk“ als auf dieser Split-LP ging damals nicht.

Dieser Rerelease kommt inklusive 24-seitigem Booklet mit Linernotes von mehreren Bandmitgliedern, Originaltexten und jeder Menge zusätzlicher Fotos, Flyer und Kopien von Fanzine-Interviews.

Im Booklet steckt viel Mühe und Können, wobei ein kleines feines Detail auch der eingelegte Werbezettel mit Power It Up-Releases ist, welcher im Stil der damaligen Mülleimer-Werbeblätter gelayoutet wurde.

Helge Schreiber

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #136 (Februar/März 2018)

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr

 
 

Newsletter