Foto

TÜNAY AKDENIZ

The Godfather Of Turkish Punk

Achtung, der Titel des Albums führt ein wenig in die Irre. Wer hier an Nietengürtel, Iros und Dosenbier denkt, liegt falsch, denn Tünay Akdeniz ist zwar ein respektabler Rocker, doch die abgefuckte, desillusionierte Dekadenz westlicher Punker kommt hier nicht wirklich durch.

Gut, Akdeniz, der bereits 1975 auf der Bildfläche erschien, provozierte stets mit „Bad Boy“-Image und schmutzigen Texten (gleich der Opener „Salak“, zu Deutsch „Idiot“, war wohl der erste aufgenommene Slang-Titel in der Türkei).

Musikalisch ist das Ganze nun aber halb so wild, es handelt sich durchweg um leicht stampfenden Hardrock mit Blues-Sprengseln, man kann es sich so ähnlich vorstellen wie die ersten paar Aufnahmen von Marius Müller-Westernhagen.

Der galt ja tatsächlich auch in gewissen Kreisen mal als „Rebell“, und in so einem Kontext darf man auch Tünay Akdeniz einordnen. Das Album enthält alle Songs von Akdeniz aus der Zeit von 1975 bis 1978, remastert von den originalen Tapes, zudem zwei versteckte Tracks, und auf der B-Seite alle Songs noch mal in instrumentalen Fassungen.

Natürlich gibt es auch noch ellenlange Linernotes (in Türkisch und Englisch).