Foto

WILL VARLEY

Spirit Of Minnie

Tja, was soll man zu Will Varley sagen: Ein bärenstarker Singer/Songwriter mit herrlicher Stimme, zart und doch roh, traurig und dennoch kraftvoll. Nie zu laut oder aggressiv, sondern eher zurückhaltend geht es zu, auch auf „Spirit Of Minnie“.

Cameron McVey, der unter anderem schon mit MASSIVE ATTACK zusammenarbeitete, unterstützte den Briten und übernahm die Produktion. Das erste Mal überhaupt hat Varley, der vor allem seit einer gemeinsamen Tour mit Frank Turner bekannt ist, eine Fullback-Band im Rücken.

Und genau da liegt der Knackpunkt. War es doch gerade das reduzierte Arrangement, das den Künstler und seine Texte so haben wirken lassen. Nun mutet das Ganze ein wenig beliebig, ja geradezu austauschbar an.

Passend dazu singt Varley in „Seven days“ die folgenden Zeilen: „Da, da, da, da, da, da, da, da.“ Nicht falsch verstehen: Hier hat ein außergewöhnlich begabter Künstler einige gute Songs abgeliefert, doch der alte Charme ist leider verflogen.