TERMINATOR 2

Im letzten Jahr gab es von James Camerons „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ – einer der bahnbrechendsten Genrefilme der letzten 30 Jahre – eine Wiederaufführung im Kino in neu restaurierter Form und in 3D.

War der erste „Terminator“ von 1984 noch eine für sechs Millionen Dollar gedrehte Billigproduktion, die überraschend zum kommerziellen Erfolg wurde, konnte Cameron bei der Fortsetzung auf ein Budget von um die 100 Millionen zurückgreifen und dadurch noch immer beeindruckende CGI-Effekte einsetzen.

Der besondere Coup dabei war, dass er Arnold Schwarzenegger, der im ersten Teil einen Killer-Androiden aus der Zukunft spielte, in der Fortsetzung zum „guten“ Terminator mit Tötungshemmung machte und seinem Action-SciFi-Spektakel sogar eine humanistische Botschaft verpasste.

Inzwischen folgten der Kino-Wiederaufführung von „Terminator 2“ auch diverse Heimkino-Veröffentlichungen auf Blu-ray, in 2D und 3D, die alle die Kinofassung, die Special Edition Version und die Extended Special Edition Version enthalten.

Allerdings wurde nur die Kinofassung komplett restauriert, das heißt, bei den anderen beiden Fassungen sind durch das zusätzliche Material leichte Qualitätsschwankungen sichtbar. Zu der 3D-Fassung kann ich nichts sagen, aber die 2017er-2D-Version stellt qualitativ auf jeden Fall eine Steigerung dar, trotz des Einsatzes von Filtern, was mal wieder zu heftigen Diskussionen bei den Technik-Nerds führen dürfte.

Interessant ist an der restaurierten Fassung auch, dass einige Filmfehler korrigiert wurden, wenn auch bei weitem nicht alle, und so wurden in einigen Szenen allzu gut erkennbare Stuntdoubles digital durch den echten Arnie ersetzt.

Für welche Fassung man sich letztendlich auch entscheiden mag, „Terminator 2“ ist und bleibt ein echter Genreklassiker!