Foto

FAHNENFLUCHT

Beissreflex / K.O. System / Wer Wind sät ...

FAHNENFLUCHT sind eine relevante und wichtige Band, musikalisch und vor allem inhaltlich. Nicht nur wegen ihrer klaren Kante gegen Rechts, aber in Zeiten wie den aktuellen, natürlich umso mehr. „Eine ganz normale Story“ („Wer Wind sät ...“, 2006) könnte aktueller nicht sein.

Umso sinniger ist daher der Rerelease der ersten drei Alben der Rheinberger Band. Alle drei Longplayer sind erstmals überhaupt auf Vinyl erhältlich, kommen dazu in schicken Farben (red, milky, yellow) und in wertiger Aufmachung daher, und sind jeweils auf 500 Stk.

limitiert. Am Blick zurück lässt sich die Entwicklung des charakteristischen Bandsounds, vom ruppigen Haudrauf-Deutschpunk („Beissreflex“, 2000) hin zum messerscharfen, metallischen Punkgewitter neuerer Releases, sehr gut erkennen.

Folglich bietet „Wer Wind sät ...“ die musikalisch interessantesten Songs. Es ist einfach das bis dato ausgefeilteste Werk. Nicht mehr so ungestüm, dennoch kämpferisch und wütend wie selten zuvor.

Deutschpunk-Fans kommen um diese Trilogie nicht herum, Fans der Rheinberger sowieso nicht. Allein schon, um die Evolution „ihrer“ Band noch mal komprimiert nachzuhören. Und in puncto Aktualität haben die alten Songs (leider) nichts an Relevanz eingebüßt.