Foto

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE

Back To Ze Roots

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE feiern 2018 ihr zwanzigjähriges Jubiläum und gönnen sich und uns ein Album mit 15 neu aufgenommenen alten Songs, man weiß also fast schon, was man bekommt. Zum allergrößten Teil sind die Songs auf „Back To Ze Roots“ nämlich schon in schlechterer Qualität auf dem D.I.Y.-Demo-Sampler „Früher war auch nicht alles gut“ veröffentlicht.

So kann man sich zum Glück dann auch die Texte zu den Songs zusammenklauben, denn das ist bei JaKa schließlich immer der halbe Spaß und sie sich durchs Hören zu erschließen, ist bei Deathgrind eher schwierig, wobei ich den Eindruck habe, dass man sie bei einigen der neu eingespielten Songs verstehen kann als beim Original.

Das kann natürlich an der Produktion liegen, die die alten Hits ordentlich poliert hat, oder auch am Line-up-Wechsel, den JaKa seit ihrer Gründung im Jahr 1998 durchgemacht haben. Der Sound ist bei den neuen Versionen jedenfalls wirklich deutlich besser, dichter, akzentuierter.

Einziger neuer Song ist „Auf der Sonnenseite des Globus“, der eine neue Version von „Nukleares Winterkind“ darstellt und zu dem Zweck auch einen komplett neuen Text bekommen hat. Es könnte alles so schön sein, wenn das Cover nicht richtig fies Neunziger Jahre computerspielmäßig geworden wäre, da möchte man gerne direkt wieder „Tekken“ spielen.

Könnte man aber bestimmt auch gut zu der Platte. Schöner Hidden Track übrigens, danke dafür.