Foto

NOT SCIENTISTS

Golden Staples

Drei Jahre nach ihrem Debüt „Destroy To Rebuild“ legen NOT SCIENTISTS aus Lyon mit „Golden Staples“ ihr zweites Album vor. Bereits beim Debüt hatte ich prophezeit, dass die Franzosen prädestiniert seien, die großen Festivalbühnen zu erobern.

Weil es mit dem ersten Album noch nicht so geklappt hat, versuchen es die Franzosen nun erneut. Hierbei haben sie ihren Sound deutlich verändert. Während es auf dem Debüt noch wesentlich punkiger und rotziger zuging, erklingen auf „Golden Staples“ fast nur noch sanfte, verspielte Indie- und Popnummern.

Mit diesem neuen Sound haben sie es zu Recht auf Rookie Records geschafft, wo sie sich perfekt ins Labelportfolio einfügen. Wo früher noch Anleihen von HOT WATER MUSIC zu hören waren, sind die neuen Vorbilder der Franzosen eher bei THE PROMISE RING, WEEZER oder auch THE CURE zu finden.

Aber meiner Meinung nach ging der Schuss nach hinten los, denn das Album plätschert oft ereignislos vor sich hin. Ob jetzt die Band selbst oder Produzent Santi Garcia dafür verantwortlich sind, sei dahingestellt.

Sicherlich werden sie sich mit ihrem neuen Album neue Hörerschichten erschließen und auch die größeren Bühnen bespielen. Mich jedoch haben sie mit diesem Album verloren.