Foto

BAR

Keep Smiling

„Keep Smiling“, ein sarkastischer Titel für ein randvoll mit avantgardistisch-düsterem Americanabluesrock (jepp, geht) angefülltes Album, das perfekt in das Endneunziger-Glitterhouse-Programm gepasst hätte.

Ziemlich Rookie-untypisch. Ja, wer will findet sie, die vereinzelten Lichtblicke. In den Percussioneinlagen zu „I think it will be fine“ zum Beispiel – aber auch dort nur mit fies-beißendem Unterton.

Viel häufiger trifft man auf sich gebetsmühlenartig wiederholende Rhythmusfetzen, die sich untermalt von fast beiläufig runtergesprochenen finsteren Texten rücksichtslos in die Gehörgänge fräsen.

(Sprech)Gesang, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug, direkt aus der Sumpfhölle der Mojave-Wüste. Oder so. Fein abgemischt von Alexander Hacke (EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN). Füttere deinen inneren Dämon.

„The bad groove will guide you, don’t worry“. Schwarz ist das neue Bunt.