Foto

BLACKBERRIES

The Texas Tapes

Mit den Auftritten beim SXSW-Festival in Austin, Texas hat sich für das Solinger Krautpop/Psych-Ensemble BLACKBERRIES die Möglichkeit ergeben, spontan in Matt Permeters Studio Ice Cream Factory, bis unters Dach vollgestopft mit Vintage-Gear, eine Session einzuspielen.

Die dort entstandenen Songs, erhältlich als Kassetten-Auflage oder über übliche Streamingdienste, verkürzen angenehm die Wartezeit auf das für Ende des Jahres ankekündigte neue Album „Disturbia“.

Mit dem Opener „Austin“, spontan vor Ort im Studio komponiert, fassen sie ihre Erlebnisse rund ums Festival zusammen. Stärkster Song der EP ist das treibende „Fonograf“, die Band begnügt sich mit zwei Akkorden, es bleibt eine so erhabene wie positiv-monotone Angelegenheit, Vergleiche mit NEU! beziehungsweise LA DÜSSELDORF liegen nahe.

Apropos Vergleiche: Sänger Julian liegt stimmlich recht nahe bei Thom Yorke, und genau wie dieser kippt er mittlerweile gerne mal in ein wimmerndes Falsett. Das kommt manchmal gut, sollte aber als Effekt nicht überstrapaziert werden.

Die Spielfreude und Detailverliebtheit der Band kommen auch bei dieser kurzfristig arrangierten Session zum Vorschein, die Performance ist auf gewohnt hohem Niveau und macht schon jetzt Appetit auf „Disturbia“.