Foto

GROOVIE GHOULIES

World Contact Day

Als 1996 dieses Album der Band um Kepi Ghoulie auf dem fast schon vergessenen, aber einst legendären Label Lookout! Records erschien, schrieb ich in Ox #24: „Drittes Album der Kalifornier insgesamt, erstes für Lookout Records.

Und was soll ich zu den GROOVIE GHOULIES noch groß schreiben, was RAMONES-Fanatiker nicht schon wissen? Etwa, dass sie auch mit ,World Contact Day‘ wieder in eine Reihe zu stellen sind mit den QUEERS, MR.

T EXPERIENCE oder auch den MUFFS? Eben, das weiß sowieso schon jeder. Also halte ich mich zurück, freue mich über den sowohl flapsigen wie auch ordentlich rockenden Sound der 13 Songs – inklusive einer relativ gelungenen Version des Billy Bragg-Klassikers ,A new England‘ – und bewundere das geniale Comic-Coverartwork.“ 22 Jahre später ist diesen Worten fast nichts hinzuzufügen, meine Beschreibung adäquat.

Das damalige Coverartwork wurde allerdings nicht wieder verwendet, vielleicht gab es rechtliche Probleme, aber auch das neue Artwork von Tom Neely ist exzellent. 15 Jahre war das seinerzeit von Conrad Uno aufgenommene Album nicht erhältlich, und das obwohl Kepi Ghoulie davon doch den einen oder anderen Song („Island of Pogo Pogo“ meine ich zu erinnern) bei seinen späteren Solotouren gerne spielte.

Apropos: Wo ist Kepi eigentlich? Lange nicht mehr gesehen/gehört! Definitiv einer der großen Klassiker des Neunziger-RAMONES-Revival-Pop-Punk – gut, dass Stardumb den auf LP und CD neu aufgelegt hat.

Mit Minipostercomicbooklet.