Foto

LAWRENCE ARMS

We Are The Champions Of The World

„We Are The Champions Of The World“ stellt so etwas wie eine Retrospektive in der Geschichte des Trios aus Chicago dar. Die Band betont, dass es sich um keine „Best Of“-Platte handele, da man für ein solches Projekt „Hits“ geschrieben haben müsse ...

Stattdessen lag der Fokus darauf, aus den 19 Jahren des Bestehens eine besondere Auswahl, eine Quintessenz zusammenzustellen, welche in erster Linie die musikalische Entwicklung nachzeichnet, gleichzeitig aber auch würdigt, dass jeder in der Band einfach super glücklich ist, über diese lange gemeinsame Banderfahrung, sich als Menschen zu schätzen und zu lieben.

Und wisst ihr was? Ziel erreicht! Denn tatsächlich sind LAWRENCE ARMS von jeglichen Umbesetzungen verschont und sich selbst und musikalisch treu geblieben. Auch wenn mich die Alben nicht über die komplette Länge begeistern konnten, mit diesem 29-Track-Opus schaffen sie es.

„Erschwerend“ kommt noch die liebevolle, akribische Aufmachung hinzu, mit Anekdoten zu jedem einzelnen Song und einem vorab entsprechend erklärten Symbol, welches diesen der jeweiligen Veröffentlichung zuordnet.

Dazu noch im feinen Digipak sowie fünf unveröffentlichten Tracks aus früheren Albumsessions am Schluss – also kein Demo-Scheiß! Value for money, echt mal.