Foto

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

The Albums 1982-87

Mit dieser Band ist das ja so eine Sache: PETER AND THE TEST TUBE BABIES gelten einerseits natürlich als Ikonen und Heroen des englischen Punkrock. Andererseits aber flogen sie auch immer irgendwie unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung.

Einen Hit? Hatten sie – mit viel Wohlwollen – 1982 mit „The jinx“. Ansonsten: Nichts. Und dieses kleine Paket, das die ersten sechs Platten der Band um den unverwüstlichen Frontmann Peter Bywaters enthält und nun veröffentlicht wird, hält einem noch einmal ein imaginäres Riesenplakat mit der Aufschrift „Skandal! Ungerecht! Gibt’s doch nicht!“ vors innere Auge.

Denn, verdammt nochmal: PETER AND THE TEST TUBE BABIES waren immer schon irgendwie großartig! Und sie waren es neben dem nicht zu beanstandenden und stets tollen bis grundsoliden Punkrock vor allem ob ihres unfassbar britischen Britenhumors: „Tupperware party“, „Elvis is dead“, „The queen gives good blow jobs“ – das ist Punkrock-Satire in hochdeliziöser Ätz-Form.

Nach wie vor. Natürlich konnten die Alben ab etwa 1990 nicht mehr mit dieser frühen Ära, nicht mehr mit „Pissed And Proud“, „The Mating Sounds Of South American Frogs“ oder „The Loud Blaring Punk Rock LP“, mithalten.

Aber diese ersten Jahre waren allesamt famos! In gesammelter Form dieses kleinen Pakets mit Bonustrack und den wichtigsten Linernotes zu jeder Platte werden Peter und Co. für die Dauer von ein paar Riffs gar zur besten Band der Welt.