RESIDENTS

Fingerprince / Duck Stab/Buster & Glen

Das 1974 in San Francisco gegründete und bis heute aktive Band- und Künstlerkollektiv THE RESIDENTS – offiziell ist bis heute kein Mitglied bekannt, man tritt immer maskiert auf – veröffentlichte nach dem Debüt „Meet The Residents“ (1974) und dem gewagten „The Third Reich’n Roll“ (1976) in kurzer Abfolge die Alben „Fingerprince“ (1977), „Not Available“ (1978) und „Duck Stab/Buster & Glen“ (1978, eigentlich zwei EPs), die wie das Gesamtwerk schon immer Stoff für Menschen waren, die das Besondere schätzen und nicht erwarten, dass hier irgendwas nach klassischer Rockmusik klingt.

Zu beschreiben, wie die RESIDENTS klingen, ist schlechterdings unmöglich, ihre klangliche Bandbreite ist gigantisch. Bei Cherry Red widmet man sich schon seit einiger Zeit der Pflege des Werkkatalogs der Kalifornier.

Beide CDs sind im Doppel-CD-Format im Papp-Klappcover neu aufgelegt worden, mit Booklet (inklusive ausführlicher Linernotes, Fotos und Zeitungsschnipsel) und ergänzt um weitere Aufnahmen aus dem Bandarchiv.

Wer mal vier Wochen Zeit hat, sich komplett aus dem realen Leben auszuklinken, der widmet sich in dieser Zeitspanne dem Studium des Gesamtschaffes der RESIDENTS und kommt auf der anderen Seite vielleicht wieder heraus – ich habe das bislang nicht geschafft (und gewagt).