Foto

TOY DOLLS

The Albums 1983-87

Die vielleicht weltweit erste Fun-Punk-Band wurde 1979 von Michael „Olga“ Algar (voc, gt) in Sunderland gegründet. TOY DOLLS spielen bis heute schnellen, melodischen Punkrock. Die Besetzungen wechselten gerade zu Beginn recht häufig, einzig Olga blieb, logisch, sein Gesang und seine scherzhaften Texte sind natürlich das Markenzeichen des Trios.

Aktuell geben Tom Blyth (bs) und Duncan Redmonds (dr) die Backingband. Die Bühnenshow mit allerlei Schnickschnack wie Konfettikanone, Aufblasfiguren und Olgas und Toms Synchron-Action-Moves hat sich zu einem weiteren Markenzeichen einwickelt.

Diese CD Zusammenstellung mit fünf CDs (74 Songs) umfasst die frühen Jahre bis 1987, die ersten vier Alben plus Raritäten. CD1 mit dem Debütalbum „Dig That Groove Baby“ von 1983 stieg in den Indiecharts bis auf Platz 10.

Mit der Single „Nellie the elephant“, eigentlich ein Kinderlied aus den Fünfziger Jahren, schafften sie es in den Charts gar bis auf Platz 4. Das Album auf CD2 namens „A Far Out Disc“ erschien 1985 und schaffte es ebenso in die Charts (#4) wie auch die beiden Hitsingles „We’re mad“ (#4) und „She goes to Finos“ (#4).

„Idle Gossip“, das dritte Album (1986), findet sich auf CD3 und enthält die Hitsingle „Geordie’s gone to jail“. Auf CD4 folgt dann das vierte Album „Bare Faced Cheek“ (1987) mit dem wegweisenden Opus „Yul Brynner was a skinhead“.

Die fünfte CD mit zwanzig raren Stücken dürfte besonders Fans und Sammler interessieren, denn hier finden sich die frühen Singles, die Beiträge für die „Strength Thru Oi!“-Sampler und einige Versionen, die schwer zu finden waren.

Das Booklet kommt mit Linernotes zu allen Alben, für mich dürfte es hier etwas mehr sein, aber okay, die Pappschuber haben das Original-Artwork und alles ist in einer schicken Box verpackt.