Foto

ANTHRAX

Kings Among Scotland

Neues Futter für Thrash-Metal-Fans. Eine Live-DVD ihrer New Yorker Helden. ANTHRAX gehören gemeinsam mit METALLICA, SLAYER und MEGADETH zu den Big Four: Sie gelten als die vier größten und erfolgreichsten Thrash-Bands des Planeten.

Dass das auch auf der Bühne gut funktioniert, können jetzt auch Daheimgebliebene überprüfen. Die Band um Gitarrist Scott „Not“ Ian hat am 15. Februar 2017 ihr ausverkauftes Konzert im Barrowland Ballroom in Glasgow mitgeschnitten.

Dabei haben ANTHRAX zwei komplette Sets gespielt, zum einen eine Auswahl von Favoriten der Fans wie „Madhouse“, „Breathing lightning“ oder „Evil twin“. Zum anderen haben sie in voller Länge ihr legendäres drittes Album „Among The Living“ von 1987 performt, aus einer Zeit also, als die Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und Thrash Metal in aller Munde war.

Das Album hat ANTHRAX damals zum endgültigen Durchbruch verholfen und inzwischen auch Goldstatus erreicht. Dazu gibt es Interviews und Blicke hinter die Kulissen, die Band im Tourbus, im Backstagebereich oder in den Hotels.

Vor allem Bassist Frank Bello erweist sich als unbremsbare Quasselstrippe. Die Güteklasse des Konzertmitschnitts ist hervorragend, dafür lässt die Tonqualität der Interviews ein bisschen zu wünschen übrig.

Und auch die Auswahl der Aufnahmen abseits der Bühne hätte ein bisschen kreativer sein können. Eine 25-minütige „Gear Documentary“, also eine Erklärung des kompletten Equipments, interessiert wohl nur eingefleischte Fans.

Die Jungs sollten sich mal bei „Backstage Passport“ von NOFX anschauen, wie man eine wirklich witzige Backstage-Reportage gestaltet. Mir wäre ein neues Studioalbum lieber gewesen.