ALARMSIGNAL

Attaque

„Wir sind fertig mit euch und eurer Welt! Fuck you!“ Mehr braucht es manchmal nicht, um in Liedform verklausuliert zu sagen: Wir sind hier! Wir fühlen uns wohl bei dem, was wir machen! Das war schon immer so! Wir werden also nichts daran ändern! Und jetzt lasst uns mal nicht zu lange einfach nur rumfackeln, sondern bitte schön die Welt anzünden! Genau das machen ALARMSIGNAL nämlich auf „Attaque“.

Und wie! Mit Chören! Mit Perlen des Songwritings inmitten der Punkrock-Knüppelei. Mit rundum großartigen Stücken, die zeigen, wie sehr dieses Quartett die 18 Jahre der Bandexistenz bisher genossen hat und nach wie vor genießen muss.

„Attaque“ ist relevant und zwingend. In Herz und Faust gehend. Und es ist noch nicht einmal in den, nun ja, balladesken Momenten („Von verkauften Idealen“) auch nur annähernd peinlich. Im Gegenteil: Diese Platte wird am Ende des Jahres zu den besten deutschsprachigen Punkrock-Platten des Jahres gehören.

So gleichsam räudig wie melodiös und wuchtig und umwerfend klingt sie.