CHRCH

Light Will Consume Us All

Das aus Sacramento stammende Doom-Quintett CHRCH hat jetzt sein zweites Album „Light Will Consume Us All“ (das Debüt „Unanswered Hymns“ erschien vor zwei Jahren) auf Neurot veröffentlicht. Parallelen zu NEUROSIS sind in diesem Bereich natürlich unumgänglich, allerdings legen es CHRCH eher darauf an, ihren trotz Quintett-Besetzung eher limitierten Sound möglichst auszuwalzen, und so gibt es hier wie schon auf dem Debüt nur drei epische Drone-Metal-Nummern zwischen zehn und zwanzig Minuten.

Ehrlich gesagt hat man in dieser Hinsicht schon Aufregenderes gehört. Die drei Songs schleppen sich in gemächlichem Tempo dahin, dazu gibt es möglichst dichte Gitarren-Noise-Wände, während Sängerin Eva zwischen Walpurgisnacht-Gekreische und lieblicher Elfe hin und her wechselt.

Handwerklich gibt es an „Light Will Consume Us All“ definitiv nichts auszusetzen, aber so richtig will der atmosphärische Funke nicht überspringen, dafür ist der CHRCH-Sound zu zäh und eindimensional, und die Konkurrenz einfach zu groß und oft eben auch überzeugender.