LYGO

Schwerkraft

Eine Runde Verzweiflung für alle. Selbstzweifel und Zukunftsangst werden groß geschrieben bei diesem Trio aus der Ex-Bundeshauptstadt Bonn. Dabei gibt es doch gar nicht so viele Gründe dafür. Schon mit ihrem Debütalbum „Sturzflug“ (2014) konnten sie überzeugen.

Auch das zweite Album „Schwerkraft“ kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Im Oktober gehen die drei Wollmützen- und Bartträger auf Tour, kreuz und quer durch Deutschland. Daniel, Jan und Simon machen hektischen Punkrock mit deutschen Texten, der stilistisch gut zu Bands wie TURBOSTAAT, LYVTEN oder PASCOW passt.

Gitarrist Simon und Bassist Jan schreien sich im Wechsel an und lassen ihrem Frust freien Lauf. Textlich wird vor allem Bauchnabelschau betrieben: Wie geht’s mir? Wie fühlt sich das an? Wo stehe ich in der Welt? Themen, mit denen sich Mittzwanziger an der Schwelle zwischen Studium und Beruf ganz sicher beschäftigen.

Da hilft ein bisschen vertonte Teenage Angst sicher weiter. Wird schon wieder, Jungs.