ROCK*A*TEENS

Sixth House

Vom Bandnamen sollte man sich nicht täuschen lassen: Rockabilly oder gutgelaunter Bubblegum-Pop ist von den ROCK*A*TEENS (nicht zu verwechseln mit den ROCK-A-TEENS aus den späten Fünfzigern) entgegen manch anderslautender Äußerungen im www nicht zu erwarten.

Eher leicht britisch angehauchter, poppiger US-Indierock. Auch auf dem ersten Album nach 18 Jahren Pause. Und das erzählt zehn kompakte Alltagsgeschichten zu twangigen Gitarren. Das ist durchaus tiefenentspannt und gefällig, eine feine Hintergrunduntermalung in der Lieblingskneipe deiner Wahl.

Genau da liegt aber auch das Problem: Zwar ist Chris Lopez’ Gesang fragil wie eh und je, der instrumentale Unterbau wirkt allerdings wesentlich polierter als früher. Und damit irgendwie auch belanglos.

Schwups, schon wieder über ein frischgebohnertes Riff gestolpert. Ist aber auch einfach zu glatt, das.