Foto

ABWÄRTS

Smart Bomb

Totgesagte leben länger. Legenden sterben nicht. Und wenn man eines mit Fug und Recht behaupten kann, dann dass ABWÄRTS eine Legende in Sachen deutschem Punk sind. Nach 38 Jahren Historie sollte das aber auch drin sein.

Und an diesem Status wollen Frank Z., Rod Gonzales und ihre Mitstreiter weiter arbeiten. So haben sie vier Jahre nach „Krautrock“ nun mit „Smart Bomb“ ein neues Album veröffentlicht, das die Band härter, roher und direkter erscheinen lässt als je zuvor.

Und dabei funktioniert die Platte vor allem so gut, weil sie trotz der Härte auch genügend poppige und durch den Einsatz von Akustikgitarre sogar zahlreiche balladeske Momente aufweisen kann.

Da spürt der Zuhörer schnell, dass hier erfahrene alte Hasen am Werke sind, die genau wissen, was sie machen. Alte ABWÄRTS-Qualitätssiegel, wie Frank Z.s zynische Texte, die auch den Zeitgeist nicht verschonen und den Finger in die Wunden legen, knallige Industrial-Elemente, Mut zu Experimenten und dabei immer die Wut und Spontanität von Punk machen ABWÄRTS auch im Jahre 2018, rund 38 Jahre nach ihrer Kult-Single „Computerstaat“, immer noch zu einer wichtigen Institution der deutschen Rock-Szene.

Und dass sich die Band mal an den alten ANDREW SISTERS-Hit „Rum & Coca Cola“ heranmachen würde, hätte wohl auch niemand erwartet. Schön, wenn alte Herrschaften noch so überraschen können wie ABWÄRTS auf „Smart Bomb“.