Foto

BEAK>

>>>

2009 erschien das erste Album von BEAK>, ein Projekt von Produzent und Multi-Instrumentalist Geoff Barrow, einem der beiden Köpfe des Duos PORTISHEAD. Während die Platte in den USA bei Ipecac veröffentlicht wurde, war ansonsten das 2002 von Barrow mitbegründete Label Invada dafür verantwortlich.

Barrow produzierte darauf mit seinen beiden Mitstreitern recht eigenartige, monotone Soundscapes, die ein wenig richtungslos wirkten und dementsprechend nur bedingt begeisterten. Nach „>>“ von 2012 erscheint mit „>>>“ jetzt das dritte Album, auf dem Barrow einen durchaus faszinierenden Neo-Krautrock mit deutlich analogem Vintage-Flair produziert, zwischen Rock und minimalistischer Elektronik.

Alles fast schon etwas zu unterproduziert, was aber die hypnotische Simplizität der von einem motorischen Beat angetriebenen Songs noch unterstreicht, die eine bizarre Poppigkeit aufweisen und auch als progrockige musikalische Untermalung für die Frühwerke von John Carpenter oder Dario Argento dienen könnten.

Düster, pulsierend und in den besten Momenten das vielzitierte Kopfkino, angesiedelt in einem stilistischen Freestyle-Universum. Möglicherweise hat mich Barrow bei seinem ersten Album auf dem falschen Fuß erwischt, denn diesmal drückt er genau die richtigen Knöpfe.