Foto

FRIEDEMANN

Ich leg mein Wort in euer Ohr

14 Songs sind auf dem dritten Album von Friedemann zu hören. 14 Songs, bei denen vor allem die Texte im Vordergrund stehen. Dass diesen bei Friedemann stets eine ganz besondere Bedeutung zukommt, sieht man auch, wenn man die liebevoll gestaltete limitierte Version von „Ich leg mein Wort in euer Ohr“ in Händen hält: ein kleines Hardcover-Buch mit 60 Seiten Lyrics und Gedichten, dazu schöne Illustrationen von Conny Ochs.

Friedemann sagt zwar: „Ich finde mich nicht wichtig, und was ich sage, hat keine Allgemeingültigkeit.“ Aber auch: „Ich mache gerne Musik und habe eine Einstellung zu den Dingen und zur Welt, die ich auf meinen Platten teile.

Vielleicht kann ich jemanden davon überzeugen, mehr über sich und seine oder ihre Stellung und Verantwortung in unserer Gesellschaft nachzudenken.“ Genau dieser Anspruch ist es, der auch die dritte Scheibe wieder so stark macht: Brüllend laute Themen werden in leise Songs verpackt – ganz ohne Arroganz, dafür sehr authentisch.

Das Nordlicht Friedemann, der im Gegensatz zu seinen Auftritten mit COR solo deutlich ruhiger auftritt, spricht über viele Gegenpole – Liebe und AfD, Frieden und Terror, Selbstzweifel und mutige Kinder, Flugzeuge, Eigensinn und die Unendlichkeit.

Hörenswert.