Foto

FUNNY VAN DANNEN

Alles gut, Motherfucker

Das neue Album von Funny van Dannen erscheint bei Edition Tiamat, bei diesem Verlag hat Funny in der Vergangenheit bereits mehrere Bücher herausgebracht. Der erste Eindruck: super, nach dem großartigen „Herzscheiße“-Album endlich mal wieder ein Studioalbum, das ohne diese nervigen Live-Lacher eingespielt wurde.

Beim ersten Anhören folgte dann eine leichte Ernüchterung, es war kein Top-Hit wie „Nana Mouskouri“ oder „Schilddrüsenunterfunktion“ dabei. Aber auch „Alles gut, Motherfucker“ muss man wieder Zeit geben, seine Klasse zu entfalten, dann beweist auch die CD wieder ihre Güte.

Funny belegt wieder einmal seine Ausnahmestellung unter den deutschen Liedermachern, er hat nichts von seinem Können eingebüßt. Wieder präsentiert er kleine skurrile Geschichten voller Komik und Klamauk oder prangert.melancholisch Missstände an.

In mehreren Songs gibt sich Funny sogar ausgesprochen politisch, in „Jemand blutet“ und „Immer diese Religionen“ werden ungewohnt deutlich Rechtspopulisten und nach Macht strebende Religionen kritisch in den Fokus gerückt.

Anspieltipp ist „Jetzt singst du“ mit der Refrainzeile „Jetzt singst du ganz alleine ,You’ll never walk alone‘“. Man weiß nicht, ob mach lachen oder weinen soll.