Foto

RESIDENTS

I Am A Resident!

Es gibt wohl kaum etwas, das die vor über vier Jahrzehnten gegründeten RESIDENTS noch nicht gemacht haben. Alben über den Faschismus des Rock’n’Roll, ganzjährige Weihnachtsshows, eine Maulwurf-Trilogie.

Frei nach dem Motto „the door is open – come on in“ öffnete sich die sonst doch eher verschlossene Band jetzt ihren Fans. Jeder Teilnehmer der entsprechenden PledgeMusic-Kampagne durfte seine Version eines beliebigen Titels aus dem prall gefüllten RESIDENTS-Backkatalog einreichen.

Herausgekommen ist die zweiteilige Kompilation „I Am A Resident!“/„And So Are We ...“. Auf CD1 toben sich die RESIDENTS an den Fancovern aus, zerlegen deren Dekonstruktionen komplett in ihre Einzelteile und puzzlen sie bis zur Unkenntlichkeit in sich aufgelöst neu zusammen.

Sich durch andere neu erfinden, selbstreferentiellere Interaktion geht wohl kaum. CD2 versammelt 24 der 197 eingereichten Coverversionen. Und (Überraschung!) es geht vielseitig zu: Psychedelischer Garagenlärm reiht sich nahtlos an noisigen Avantgarde-Rock, Gameboy-Synthies, Dreampop, Spoken Word, LoFi-Spacerock, Drone und Krautrock.

Abwechslung garantiert. Beliebigkeit zwar manchmal auch, an sich aber eine schöne Idee und ideale Ergänzung zum mit neuen Songs bestückten aktuellen Album „Intruders“. „You! Me? Us!“