Foto

SUICIDAL TENDENCIES

Still Cyco Punk After All These Years

Schau an, ein neues Album von Mike Muir und seinen SUICIDAL TENDENCIES, dessen Titel seltsam vertraut klingt. Gab es da nicht bereits ein Album mit gleichem Titel? Fast, denn dem 1993 veröffentlichten „Still Cyco After All These Years“ fehlte das Wörtchen „Punk“.

Und wie auf dem 1993er Release, der 15 Neueinspielungen von Songs der ersten beiden ST-Alben enthielt, gibt es auch auf „STill Cyco Punk After All These Years“ nicht einen neuen Song zu hören, sondern elf Neuinterpretationen von Liedern, die Mike Muir bereits 1995 als Cyco Miko auf seinem ziemlich guten Soloalbum „Lost My Brain! (Once Again)“ veröffentlicht hat, wovon „Cyco Miko wants you“ mit neuen Lyrics nun „Sippin’ from the insanitea“ heißt und „Ain’t mess’n around“ fehlt vollständig.

Warum er sich nun entschieden hat, diese Songs erneut aufzunehmen, erschließt sich mir nicht. Sicher, mit Dave Lombardo hat er zur Zeit den Drummer schlechthin in der Band, dafür spielte auf dem Cyco Miko-Album kein Geringerer als Steve Jones von den SEX PISTOLS Gitarre.

Der direkte Vergleich beider Alben, deren Songreihenfolge geändert wurde, zeigt, dass die Songs in den 2018er Versionen nicht besser, sondern lediglich etwas anders klingen. Hmm.