Foto

THISQUIETARMY

Unconquered 2008-2018

Man nimmt wohl intuitiv an, dass das Genre Gitarren-Drone, dem es gerade nicht um Abwechslung geht, sondern um Repetition und Atmosphäre, das lange Format benötigt, um vollumfänglich zu wirken. Folgerichtig wächst das Debütalbum von THISQUIETARMY, dem innerhalb von einer Dekade noch annähernd fünfzig Veröffentlichungen folgen sollen, in der remasterten Version auf 137 Minuten an.

Sämtliche Trademarks der kanadischen Ein-Mann-Armee sind bereits auf „Unconquered“ nachzuspüren. Ähnlichkeiten zu NADJA ergeben sich ausgehend von den motorischen Rhythmen aus dem Drumcomputer.

THISQUIETARMY entwickelt zwar keine verwaschenen Zeitlupenriffs mit Schwerpunkt auf Metal, sondern erhabene Gitarren-Miniaturen mit Anleihen aus dem Ambient. Allerdings vereinigt beide Bands die Hinwendung zum Shoegaze.

Parallelen lassen sich auf „Unconquered“ zuhauf finden, da sich Shoegaze und Drone schon seit jeher nahe sind, zum Beispiel in der Verwendung von Effektgeräten und auch darin, auf welche Geisteszustände beide Genres zielen.

„Unconquered 2008-2018“ enthält neben dem Ursprungswerk noch eine Menge Raritäten, die angeführt werden von dem von MAZZY STAR inspirierten „Into dust/Out of dust“. Dreißig Minuten lang entfaltet sich ein dämmriges Stück und bestätigt nebenbei die anfängliche Hypothese.