Foto

TV SMITH

Land Of The Overdose

Muss man TV Smith hier eigentlich noch jemandem vorstellen? Jeder, der seine alte Band THE ADVERTS nicht kennt, hat etwas verpasst. Und wer TV Smith noch nie live gesehen hat, der auch. Dabei tourt der drahtige Engländer, mittlerweile 62, wirklich ständig.

Meist alleine, mal mit seinem Freund Vom Ritchie am Schlagzeug und hin und wieder spielt er mit den BORED TEENAGERS alte ADVERTS-Hits wie „No time to be 21“ oder natürlich „Gary Gilmore’s eyes“.

Fast fragt man sich, wo dieser Troubadour des Punkrock die Zeit hernimmt, ein Album wie „Land Of The Overdose“ aufzunehmen. Dabei ist der jetzige Zeitpunkt genau richtig, hat TV doch schon immer gegen politische Missstände und soziale Ungerechtigkeiten angesungen.

Würden mehr Menschen auf diese Stimme hören, gäbe es keinen Brexit und keinen Trump. Und diese Wut zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Dabei sind die Songs im eigentlichen Sinne nicht laut vor Empörung, sondern eher akustisch eindringlich.

Es braucht ein paar Durchläufe, bis das zündet. Songs wie „No control“ und „Green zone“ lassen einen dann aber nicht mehr los. Erstmals hat TV Smith alle Instrumente alleine eingespielt, betreut von Jon Caffery, jahrelanger DIE TOTEN HOSEN-Produzent, auf deren Label JKP dieses Album übrigens erscheint.

Vielleicht kann das ja helfen, dass noch mehr Menschen auf diesen stets optimistischen Songwriter hören. Mit dem Erscheinen von „Land Of The Overdose“ wird TV Smith wieder auf Tour sein. Wenn er in deine Stadt kommt, geh hin.