DEVILLE

Pigs With Gods

DEVILLE wollen also auf ihrem aktuellen Album härter werden, mehr Metal sein und damit weg vom eigentlichem Stoner/Alternative Rock der vorherigen vier Alben. Das schaffen sie und die kleine, aber feine Neuerfindung tut der Band aus Malmö, Schweden gut – auch wenn natürlich nicht nur der reine Dampfhammer regiert.

Eigentlich sind nur der Gesang etwas dreckiger und die Gitarren etwas tiefer ausgefallen. Gleichzeitig sind die alten Einflüsse wie KYUSS, QOSTA oder auch alte SOUNDGARDEN nicht gewichen.

Songs wie „Hell in the water“ oder „Dead goon“ dürften alte Freunde der Band zufriedenstellen. Die erste Single „Gold sealed tomb“ oder der Opener „Lost ground“ sind hier hervorragende Anspieltipps für ein Album, das sich ein klein wenig mehr traut als seine Vorgänger und dennoch auf das setzt, was man schon etablieren konnte.

Vielleicht war die Tour mit RED FANG und TORCHE 2016 eine Inspiration für „Pigs With Gods“? Ich weiß es nicht, kann dieses Album aber sehr gut ins Regal zwischen Releases der beiden Bands stellen.