ÜBERYOU

Night Shifts

„Über-Ich bezeichnet nach Freud jene psychische Struktur, in der soziale Normen, Werte, Gehorsam, Moral und das Gewissen angesiedelt seien.“ Weiß Wikipedia. Und die Schweizer Band aus Zürich ist mittlerweile bei ihrem vierten Album angelangt und hatte sicher Freud im Kopf bei der Namensgebung – Psychologe anyone? Seit zehn Jahren gibt es die Band, und konnte man sie anfangs noch abtun als Epigonen von HOT WATER MUSIC, SAMIAM und Co., ist zwar auch heute noch die musikalische Verwandtschaft zu jenen, AGAINST ME! und NOTHINGTON sehr ausgeprägt, doch erweist sich „Night Shifts“ wegen seiner musikalischen und songwriterischen Qualität längst als ebenbürtig.

Bei den elf Songs stimmen die rauh-gröligen Chöre, die melancholischen Melodiebögen, der Pathos und die Produktion. Und wenn sich NOTHINGTON dieser Tage bis auf Weiteres verabschieden, muss die Trauer gar nicht so groß sein, können ÜBERYOU doch einfach in deren Schuhe schlüpfen.

Klasse Album!