Foto

100 KILO HERZ

Weit weg von zu Hause

„Ich will einer von den Guten sein“, singen sie im Opener dieses Albums. Und 100 KILO HERZ müssen keine Sorge haben: Sie sind die Guten. Immer noch. In Sachen Einstellung. Und in Sachen Musik. „Weit weg von zu Hause“ ist – so wie man das gewohnt ist – eine tolle Platte, zwischen Punk und Ska mit allerlei Drumherum.

Eine Mixtur aus FEINE SAHNE FISCHFILET, RANTANPLAN und MUFF POTTER, in die irgendwie auch noch die DONOTS und SONDASCHULE reinrutschen. Songs wie „Die Guten“, „Pass auf dich auf“, „Rücksitz“ oder „Träume“ sind amtliche Hits, die auf jeder Bühne bestens funktionieren werden.

Und die Wut auf Alltagsrassismus, auf das an jeder Ecke lauernde Spießertum und das Verlorensein inmitten einer aus den Fugen geratenen Welt gibt den Stücken auf diesem Album den letzten Schubser in Richtung Relevanz.