Foto

LOKALMATADORE

Arme Armee

Wahrscheinlich hätten es sich Fisch und Bubba kaum träumen lassen – „vorstellen können“ ist vielleicht das bessere Wort –, dass sie 2018 immer noch als DIE LOKALMATADORE durch die Lande ziehen, wenn auch eher sporadisch und nicht mehr so trinkfreudig wie anno dazumal, also 1992, als ihr zweites Album „Arme Armee“ erschien.

Das Debüt „Ein Leben für die Ärmsten“ der Band aus Mülheim an der Ruhr lag da erst ein Jahr zurück, man war jung und wild und kreativ und ließ sich nicht viel Zeit für eine neue Platte – anders als heute, da das letzte Studiowerk „Söhne Mülheims“ schon auf das Jahr 2010 datiert.

An den „Lokalen“, wie sie im Pott kumpelmäßig genannt werden, schieden sich schon damals die Geister, wie im Beiblatt schön dokumentiert ist mittels Rezensionen aus den einschlägigen Fanzines wie Flex, Ox, Zap oder Plastic Bomb.

Ablehnung, Unverständnis, ungläubiges Erstaunen, Begeisterung – alles dabei. Und immer geht es um Alkohol und Fußball, in den Rezensionen wie den Texten. Kaum beachtet wurde damals, dass DIE LOKALMATADORE immer musikalisch versiert waren, anders als viele der wirklich stumpfen Deutschpunks, was sich auch textlich manifestiert: ja, „deftig“ sind manche der Texte, aber immer ist da auch feine Ironie erkennbar, was aber wohl bis heute nicht jeder ihrer Fans versteht.

Genau wie der Band auch heute noch von manchen Zeitgenossen mit etwas Dünkel begegnet wird, weil der Charme und der verschmitzte Witz hinter den prollig anmutenden Texten nicht erkannt wird oder erkannt werden will.

Daran wird sich auch anlässlich der überfälligen, auf neu gemasterten Audiodaten basierenden Neuauflage des Klassikers nichts ändern, die nun auf dem damaligen wie heutigen Label Teenage Rebel erschienen ist.

Grandios sind immer noch Songs wie „König Alkohol“, „Geh wie ein Proll“ oder „Einer ist immer der Arsch“, basierend auf dem RAMONES-Song „Here today, gone tomorrow“ und einem Text von einem Song des NDW-Barden Markus.

Und mit „Genesis“ bedienten sich die LOKALMATADORE bei den Glamrock-Helden SLADE. Unbedingt erwähnenswert: Front- und Backcover. Die Band in Ritterhemdchen und Unterhose. Arme Armee ...