Foto

NEW MODEL ARMY

Night Of A Thousand Voices

Es wird ja gerne darüber gestritten, ob Live-Alben ein wirklich adäquater Ersatz für das tatsächliche Live-Erlebnis sind, vor allem wenn man noch die Möglichkeit hat, die jeweilige Band live zu sehen und es sich nicht um historisch relevante Aufnahmen handelt.

Von der Post-Punk-Institution NEW MODEL ARMY gab es in ihrer langjährigen Karriere schon einige Live-Platten, die durchaus ihre Berechtigung besaßen, da man dadurch auch beobachten konnte, wie sich Band und Songs auf organische Weise veränderten.

Davon würde ich allerdings die neueste Veröffentlichung „Night Of A Thousand Voices“ ausnehmen, die verteilt auf zwei CDs und eine DVD in dumpfer Bootleg-Qualität 29 NEW MODEL ARMY-Songs ein eigenartiges Update beschert und offenbar als Geschenk an die Fans gedacht ist.

Denn das Publikum wird hier zum Hauptprotagonisten und darf jeden Song lauthals und euphorisiert mitgrölen, während Frontmann Justin Sullivan in den Hintergrund gemischt wurde. Was sich schon auf dem Papier wie eine Schnapsidee anhört, wird dann beim Anhören erst recht zu einem gruseligen Erlebnis und wäre einem wahrscheinlich auch im Konzertsaal schwer auf die Nerven gegangen.

NEW MODEL ARMY goes Karaoke, das hätte die Welt nicht wirklich gebraucht.