Foto

SPIDERGAWD

V

Für Albumtitel verschwenden die vier Norweger keine Sekunde. Sie nummerieren ihre Platten einfach durch. Den typischen Sound von SPIDERGAWD hört man auch auf dem fünften Album sofort: souliger Hardrock mit Saxophon-Begleitung von Rolf Martin Snustad und einem völlig verrückten Schlagzeuger.

Kenneth Kapstad saß jahrelang noch bei MOTORPSYCHO an den Drums, bis er sich auf SPIDERGAWD konzentrierte. Dazu kommen noch der frühere CADILLAC-Sänger Per Borton und der ORANGO-Bassist Hallvard Gaardløs.

Die New Wave of British Heavy Metal, die das vierte Album noch maßgeblich geprägt hatte, ist wieder weitergeschwappt. Es geht wieder mehr in Richtung THIN LIZZY. Ab und zu schlägt der Sound auch mal einen unerwarteten Haken.

Melodische Songs im Stil der späten Achtziger Jahre. Gepresst auf wunderschönes lila Vinyl. Angetrieben von einem unbändigen Drive. Pausen kommen nicht in die Tüte. Für mich das bis jetzt kompletteste und beste Album der Band.

Mit dem neuen Album erscheint übrigens wieder eine CD-Box mit den Alben vier und fünf, sowie einer Bonus-CD mit B-Seiten und den Songs aller bisher erschienenen 7“-Singles. Die vor zwei Jahren erschienene erste CD-Box mit den Alben eins bis drei ist inzwischen vergriffen.

Die norwegische Antwort auf THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES. Wer kann da noch stillsitzen?