Foto

COATHANGERS

The Devil You Know

Nach einer unüberschaubaren Anzahl von Releases, die dem Wort „LoFi“ zu neuem Ansehen verholfen haben, haben die COATHANGERS aus Atlanta vor ihrem neuen Album auf dem Seattler Suicide Squeeze-Label einen radikalen Neubeginn vollzogen.

Es sei nötig gewesen, die Herangehensweise ans Songwriting neu auszuloten, und den kreativen Workflow zu überdenken, berichtete Sängerin Julia Kugel im Suicide Squeeze Blog. Dass das nun wirklich gut gelungen ist, beweist „The Devil You Know“, nicht nur klingt die Band fokussierter denn je, auch scheint es, als wenn dies das erste Album ist, das die Band als richtige Teamplayer zeigt.

Natürlich sind hier drei starke Egos als Songwriterinnen und Performerinnen zugange, die jede für sich ihren unverkennbaren Stil verfolgt. So etwa Julia Kugel als Verantwortliche für die süßlichen Melodie-Parts, Drummerin Stephanie Luke ist zuständig für die hemmungslos rausgebrüllten Riot-Grrrl-Kracher, während Bassistin Meredith Franco eher die unterkühlte Post-Punk/No-Wave-Seite der Band vertritt.

Und trotz aller Diversität ist hier ein Album mit enormen Zusammenhalt entstanden, es ist eine richtige Einheit, hier passt alles zusammen.