Foto

FLIGHT OF THE CONCHORDS

Live In London

Sie können jedes Genre spielen. Selbst wenn man FLIGHT OF THE CONCHORDS nicht lustig findet – kann ich mir nicht vorstellen, aber gut –, kann man seine Freude daran haben, wie Bret McKenzie und Jemaine Clement Songs schreiben, die auch Cat Stevens, die PET SHOP BOYS oder David Bowie hätten schreiben können.

Rein musikalisch. Die Texte allerdings haben teils böse, teils alberne, immer perfekt treffliche Pointen. Witze zu erklären ist Quatsch, deshalb empfehle ich, einfach genau hinzuhören (fangt mit „Iain and Deanna“ an).

Dazu übertreiben Clement und McKenzie sowohl mit dem Einsatz ihrer Stimmen als auch ihrer Instrumente maßlos. FLIGHT OF THE CONCHORDS kommen aus Neuseeland. Die Band war 2007 in der gleichnamigen und sehr guten HBO-Serie zu sehen.

„Live In London“ ist offensichtlich ihr Live-Programm. Und falls ihr noch nie von FLIGHT OF THE CONCHORDS gehört habt, Clement und McKenzie kennt ihr ganz sicher. Ersteren als Vladislaf in „5 Zimmer, Küche, Sarg“, letzteren unter anderem als Elben in „Der Herr der Ringe“ (Viel Spaß beim Suchen) und ach, einen Oscar hat er auch gewonnen.

Für „Man or Muppet“, den „The Muppets“-Song. Super Typen, super Album.