Foto

SLEEPER

The Modern Age

Mit „The Modern Age“ legen SLEEPER ihr erstes Album seit 21 Jahren vor. In den Neunzigern veröffentlichten die Britpopper aus London drei UK-Top-10 Alben und ein paar UK-Top-20 Singles. Für den „Trainspotting“-Soundtrack steuerte die Band eine Coverversion des BLONDIE-Songs „Atomic“ bei.

Schon damals konzentrierten sich SLEEPER bei ihrem Gitarren-Pop vor allem auf den Pop und den lieblichen Gesang von Louise Wener. Auch „The Modern Age“ bleibt stets melodisch, eingängig und getreu dem Albumtitel modern.

Angestaubte Retro-Gefühle kommen nicht auf. Aber leider wirkt die Band insgesamt recht beliebig. Einige Songs wie die erste Single „Look at you now“ oder „Dig“ haben zwar ihre guten Momente und überzeugen, wenn sie auf sich alleine gestellt sind, aber am Stück klingt „The Modern Age“ eher nach Formatradio.

Wohlwollend könnte man SLEEPER in einem Atemzug mit GARBAGE und THE CARDIGANS nennen, manchmal lösen sie allerdings auch fiese SIXPENCE NONE THE RICHER-Assoziationen bei mir aus.