Foto

BOSTON MANOR

Welcome To The Neighbourhood

Dass man erstmal gehörig unter Druck steht, haben BOSTON MANOR nach ihrer Veröffentlichung von „Be Nothing“ leidvoll erfahren müssen. Plötzlich zur Band der Stunde mutiert, standen sie Band der Wahl: Alles auf Nummer sicher oder sich einfach noch mal neu erfinden.

Wie eine Band schlagartig, innerhalb von zwei Alben erwachsen wird, zeigt sich, wenn man „Be Nothing“ von 2016 und das neue „Welcome To The Neighbourhood“ hintereinander abspielt. Wo vorher noch ihr etwas abgekupferter Pop-Punk zu hören war, erklingen jetzt Punkrock- oder gar Alternative-Songs.

Profitieren werden davon vor allem diejenigen, die sich selbst ein offenes Ohr bewahrt haben und es auch zu schätzen wissen, dass BOSTON MANOR damit erst einmal sehr viel riskiert haben. Ja klar, andere Bands des Genres, wie zum Beispiel BASEMENT oder CITIZEN, sind unterm Strich auch keine Pop-Punk-Bands mehr (beziehungsweise sind es auch nie gewesen).

Der Schritt jedoch, sich komplett von jeglichen Erwartungen und damit auch vom sicheren Weg zu verabschieden, wurde von ihnen erst viel später gewagt. „WTTN“ ist eine großartige Platte von einer Band, die viel mehr ist als nur eine von vielen.