Foto

SWMRS

Berkeley’s On Fire

„Als wir die Songs schrieben, waren wir uns sehr stark unserer Rolle bewusst, für die Leute einen Raum zu schaffen, in dem sie den pausenlosen negativen Medienkreisläufen entkommen“, lässt sich Cole Becker von SWMRS zu den Texten des neuen Albums zitieren und man kann der Band nur zugestehen, dass es ihnen hervorragend gelingt, für etwas Ablenkung zu sorgen.

Ablenkung von Hoffnungslosigkeit, Lethargie und Problemen, die ihre Generation einzunehmen scheinen. Musikalisch verbrüdern sich die Amerikaner dazu mit Bands wie VAMPIRE WEEKEND, THE FAINT oder MODEST MOUSE.

Wo andere Bands vieles allzu offensichtlich zerdenken, polarisieren SWMRS mit soviel positiver Energie, dass es ansteckend wirkt. Mission erfüllt! Der Titel „Berkeley’s On Fire“ bezieht sich im Übrigen auf die Absage einer Rede eines rechtspopulistischen Breitbart-Redakteurs in Berkeley nachdem die Proteste dagegen einfach zu vehement wurden.

Wenn das nicht der Stoff ist, aus dem Hymen sind.