TRANS AM

The Surveillance

Eine hohe Erwartungshaltung führt unweigerlich zu einer Enttäuschung, so auch in diesem Fall. Die Platte ist in ihrem im letzten Jahr fertiggestellten eigenen Studio entstanden, aber zu einem wirklichen Überraschungsmoment hat das trotz anderslautender Ankündigungen der Band nicht geführt.

Im Prinzip treten TRANS AM genauso auf der Stelle, wie das momentan TORTOISE tun, zwar auf hohem Niveau, aber viel bewegt hat sich wirklich nicht. TRANS AM arbeiten auf "The Surveillance" mit derselben Mischung aus sehr dynamischen technoiden Sounds und schnellen lärmigen Gitarrennummern, das kennt man aber schon, findet es natürlich trotzdem gut, aber fragt sich dennoch, wo denn jetzt die Neuerungen des 98er-Updates genau stecken.

Ich kann spontan keine ausmachen, und so fungieren TRANS AM leider diesmal nicht unter "aufregende neue Band" sondern nur unter "just another nice TRANS AM album", auch wenn der letzte Track "Stereo situation" dann doch noch echtes Hitpotential besitzt.