SPEAK

Knee Deep In Guilt

Auf diese Platte hab ich mich ursprünglich mal ziemlich gefreut, schliesslich sind SPEAK Dan O' Mahony und Joe D. Foster. Für alle, die es nicht wissen: Dan hat mit NO FOR AN ANSWER eine absolut genial infernalisch fetzende 7" und eine nicht minder geniale LP eingespielt und auch später mit CARRY NATION, 411, TRIGGERMAN und GOD FORGOT einige coole Sachen gemacht.

Da müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass das Duo O'Mahony/Foster (IGNITE-Gitarrist, war in der Spätphase von NFAA dabei) was Vernünftiges auf die Reihe kriegt, aber grau ist alle Theorie, und so ist die Platte nur 08/15-Hardcore.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Musik von IGNITE übriggeblieben ist und alle Beteiligten mal wieder 'n bisschen Kohle brauchten. Jedenfalls ist die Musik im IGNITE-Stil gehalten, was an sich ja völlig o.k.

ist, nur eben schlechter, und Dan O' Mahony versucht einigermassen melodisch-sirenisch dazu zu singen, scheitert aber an seiner Stimme. Vielleicht sollte er sich von Pat Dubar zeigen lassen wie das geht, Zoli Teglas scheint ja auch den Weg gegangen zu sein (kleiner Scherz - muss ja auch mal sein inmitten dieser ganzen trockenen Reviews).

Einzig und allein "Virus" ist ein richtger Kracher, was auch daran liegt, dass O'Mahony hier richtig rumbrüllt, was eigentlich auch sein Markenzeichen war/ist.