BOTH WORLDS

Memory Rendered Visible

Zwischen jeder Menge CDs habe ich in Joachims Care-Paket relativ spät eine Cassette gefunden, die seitdem ununterbrochen läuft. Vergessen wir für eine Sekunde die CRO-MAGS, und schon wird klar, daß John Josephs neue Band nicht besser oder schlechter als seine alte Band ist, sondern für sich betrachtet einfach unglaublich genial den Werdegang von Hardcore in den letzten 6 Jahren zusammenfaßt.

Über dem ganzen schwebt immer noch die erdrückende NY-Häuserschluchten-Atmosphäre, allgegenwärtig immer noch die Bedrohung, die von Josephs Stimme ausgeht, aber die Platte oder besser jeder Song hat plötzlich auch seine zweite Seite: rockige Passagen, wie sie HELMET besser nicht hinkriegen würden, als Ausdruck des Erlöstseins.

Fast jeder Song basiert auf Veränderung, erst volle Breitseite, dann Rock mit entsprechendem Gesangswechsel, eine Sekunde später schon wieder der Wechsel zu absoluten Killer-Riffs. Unglaublich! Grundgerüst der Songs bleibt immer noch das CRO-MAGS-Feeling, aber in typisch genialer LEEWAY-Manier schleichen sich hier und da Breaks in Richtung RAGE AGAINST THE MACHNE (ist als Kompliment gemeint!) ein, die für eine Abwechslung sorgen, die ich aus New York nicht mehr erwartet hätte.

Die Aggression der CRO-MAGS, sowohl musikalisch als auch stimmlich unter Einbeziehung von Rockriffs und tendenziell melodischen Gitarrenhooks in etwas grundsätzlich positives zu wandeln, ist hier vollzogen, daß außer "Platte '98!" nichts mehr zu sagen bleibt.