NOTWIST

Shrink

Seit ihrem 95er Album "12" haben die Weilheimer eine beinahe unheimliche Veränderung durchgemacht, die man aber auch als Entwicklung in Richtung Erwachsenwerden bzw. Fortschritt bezeichnen kann. Ihre frühen "Grunge"-Sachen gingen mir ehrlich gesagt schon immer am Arsch vorbei, aber spätestens seit "12" schien sich da etwas wirklich originäres zusammen zu brauen.

Dazu kam dann die Mitarbeit der Acher-Brüder bei spannenden Projekten wie VILLAGE OF SAVOONGA oder TIED & TICKLED TRIO, deren Ideen bzw. das Spiel mit Elektronik, Jazz und experimentelleren musikalischen Formen auch bei NOTWISTs neuer Platte deutlich mit eingeflossen ist.

Dazu kommt der Neuzugang Martin Gretschmann, auch unter dem Namen CONSOLE bekannt, der für all die komischen Sounds, die auf "Shrink" zu hören sind, verantwortlich war. Insgesamt ist "Shrink" beinahe Pop, so wie SHARON STONED oder die HIP YOUNG THINGS zuletzt Pop waren, aber auch Jazz und Rock und was einem sonst noch einfällt, durchzogen von einem sanften Fluß unterschiedlichster Sounds.

Das mit dem Prädikat "genial" ist immer so eine Sache, aber für mich steht definitiv fest, daß ich mit dieser Platte noch viel Spaß haben werde.